Informationen zum Einkaufen

Brauchst Du Hilfe beim Einkaufen in unserem E-Shop Footic? Unten findest Du Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht uns zu kontaktieren.

Womit können wir Dir/Ihnen helfen?

Orientierung im E-Shop

Wie finde ich die richtigen Schuhe?

Hauptsächlich unterteilen wir die Schuhe in Kinderschuhe (Größen 16-36), Damen- und Herrenschuhe (Größen 37-47). Dann bieten wir noch diverse Zubehörsprodukte. Diese Hauptkategorien sind in weiteren Unterkategorien gegliedert, die Dich beim Einkaufen zu den passenden Schuhen führen können. Man kann aber auch die Produkte nach Parametern filtern (Größe, Schuhtyp, Hersteller usw.), oder über die Suchfunktion nach einem bestimmten Schuhmodell suchen.

Wer hilft mir beim Auswählen?

Dafür sind wir hier, also zögere nicht uns zu fragen. Du kannst uns per unseren Chat, Telefon oder über soziale Netzwerke kontaktieren.

Wenn Du uns zum ersten Mal besucht hast, dann empfehlen wir Dir unseren Artikel Einkauf von ersten Barfußschuhen?, bzw. Fussmessologie (Wie sollte man die Füße messen? Welche Schuhe sollte man dann auswählen?) zu lesen. Weitere Informationen über Barfußschuhe findest Du auf der Seite Über Barfußchuhe, in der Du auch unsere Bildungsbeiträge zum Thema Barfußakademie findest.

Wie kann ich die ausgewählten Schuhe in meinen Warenkorb legen?

Wähle zuerst die benötigte Größe in den Produktdetails und die gewünschte Stückzahl aus, und klicke auf den Button „In den Warenkorb“.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

In unserem E-Shop bieten wir verschieden Zahlungsmöglichkeiten an, die sich je nach dem Lieferservice und Lieferort unterscheiden können. Die näheren Informationen zu Deinem Lieferort findest Du auf der Seite Zahlung und Versand.

In welchen Ländern ist die Zustellung möglich?

Unser E-Shop Footic.de ist hauptsächlich für Deutschland und Österreich bestimmt. Für andere Länder haben wir unseren englischen E-Shop footic.com und natürlich noch Little Shoes (auf tschechisch). Man kann allerdings auch aus ausgewählten EU-Ländern bei Footic einkaufen, eine vollständige Liste findest Du auf der Seite Zahlung und Versand. In den Ländern außerhalb der EU (Vereinigtes Königsreich, Schweiz, Norwegen, usw.) ist die Zustellung leider nicht möglich.

Wie kann ich meine Bestellung vollenden

Im Warenkorb klicke auf den Button „Zur Kasse“, wähle Dein Lieferland, Versandart und Zahlungsart und klicke wieder auf „Weiter“. Im nächsten Schritt muss man persönliche Daten und Rechnungsadresse eingeben. Man kann sich auch im Onlineshop registrieren, um in Zukunft von dem Treueprogramm zu profitieren. Schließlich kann man alles überprüfen und durch Klicken auf den Button „Bestellen“ seine Bestellung bestätigen.

Die Zahlung war leider nicht erfolgreich…

Wenn Du die Bestellung bestätigt hast, solltest Du eine E-Mail mit einem Code erhalten, der noch 30 Minuten lang gültig ist. Mit diesem Code kannst Du es wieder versuchen, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Wenn Du es aber verpasst hast, in der E-Mail sind Anweisungen, wie man per Banküberweisung später bezahlen kann.

Welchen Status hat meine Bestellung?

Über alle Änderungen (z.B. Bestellungs- od. Zahlungsbestätigung, Versendung, usw.) wirst Du per automatische E-Mails informiert. Wenn Du von uns keine Nachrichten bekommen hast, kontrolliere bitte den Ordner mit Spams, oder wende Dich an unseren Kundenservice, der den Status Deiner Bestellung gerne überprüft.

Is it possible to shop in English?

Yes, try our footic.com.

Warenverfügbarkeit und Lieferung

Verkauft man bei Footic nur Barfußschuhe?

Wir versuchen, so breite Auswahl an Barfußschuhen wie möglich anzubieten. Unser Sortiment umfasst 100% Barfußschuhe, Kompromissschuhe, die nur einige Barfußanforderungen erfüllen, aber auch Zubehör aller Art, so dass wir nicht behaupten können, dass wir „nur“ Barfußschuhe verkaufen, obwohl sie den größten Teil unseres Sortiments bilden.

Sind alle angebotenen Produkte auf Lager?

In unserem E-Shop sollten nur Produkte erscheinen, die wir in angegebenen Größen tatsächlich auf Lager haben und die wir sofort versenden können.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass man etwas bestellt, das z.B. aufgrund eines technischen Fehlers eigentlich nicht mehr auf Lager ist. In diesem Fall werden wir Dich sofort kontaktieren und gemeinsam versuchen, den bestmöglichen Ersatz zu finden.

Kann man garantieren, dass die bestellte Ware innerhalb von 3 Arbeitstagen zugestellt wird?

Wenn man während eines Arbeitstages bis 10:00 Uhr bestellt, sollten wir es schaffen, alles zu verpacken und noch an diesem Tag die Ware dem Lieferservice zu übergeben, so dass die Bestellung innerhalb von 3 Arbeitstagen zugestellt werden kann. Wir bemühen uns, diese Frist auch in der Hochsaison einzuhalten, was uns uns bei den meisten Bestellungen auch gelingt.

Allerdings sind wir (und Lieferanten) auch nur Menschen und in Ausnahmefällen oder bei technischen Komplikationen kann es vorkommen, dass die Bestellung später, in der Regel innerhalb von 3-5 Arbeitstagen, zugestellt wird. Daher empfehlen wir, die gewünschten Produkte rechtzeitig zu bestellen.

Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen?

Ja, es ist möglich, man muss allerdings die Bestellung in unserem tschechischen E-Shop littleshoes.cz machen, denn bei Bestellungen bei footic.de sieht man keine Abholmöglichkeit. Nach der Bestellung bereiten wir Dein Paket in unserem Geschäft in Písek vor, wo Du die Ware direkt probieren kannst.

Retouren und Reklamationen

Kann ich die gekaufte Ware zurückgeben?

Ja, natürlich. Alles, was nicht zu Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du innerhalb von 3 Wochen nach der Zustellung im Originalzustand zurückschicken. Egal ob es sich um gesamte Bestellung oder beim Einkauf von mehreren Produkten nur um einen Teil davon handelt. Nachdem wir die Ware erhalten, stellen wir Dir eine Gutschrift aus und überweisen Dir den entsprechenden Betrag auf Dein Bankkonto zurück.

Wie kann ich die Ware, die ich nicht möchte, zurückgeben?

Ausführliche Informationen findest Du auf der Seite Retouren und Reklamationen.

Wie hoch sind die Kosten für die Rücksendung?

Dies hängt von der von Dir gewählten Versandart ab. Mehrere Informationen findest Du auf der Seite Retouren und Reklamationen.

Kann ich die Ware umtauschen?

Unser System ermöglicht leider keinen Umtausch einer Schuhgröße gegen eine andere. Wenn Du die Ware innerhalb von 21 Tagen umtauschen möchtest, sende bitte das ursprüngliche Paket zurück und mache eine neue Bestellung in unserem E-Shop.

Kann ich die mangelhafte Ware reklamieren?

Ja, natürlich. Man hat selbstverständlich das Recht, innerhalb der Garantiezeit eine berechtigte Reklamation vorzubringen. Wir empfehlen Dir, die Ware vor dem ersten Gebrauch sorgfältig zu prüfen, um spätere Unzufriedenheit zu vermeiden. Die Schuhe sollte man sofort reklamieren, nachdem ein Mangel aufgetreten ist, da eine weitere Benutzung zur Verschlimmerung des Mangels führen könnte.

Wie kann ich die Ware reklamieren?

Ausführliche Informationen findest Du auf der Seite Retouren und Reklamationen.

Bitte sende uns die reklamierte Ware möglichst gereinigt und frei von anderen Verunreinigungen. Wir bitten um etwas Geduld, da es einige Zeit dauern kann, bis der Mangel vollständig behoben wird.

Halten die Schuhe während der gesamten Garantiezeit?

Die Lebensdauer der Schuhe hängt von der Art und Intensität des Tragens ab. Obwohl die meisten von uns angebotenen Schuhe aus hochwertigen Materialien hergestellt sind, können sie bei starker Belastung, unrichtigem Gebrauch oder mangelnder Pflege schneller abgenutzt werden.

Rabatte und andere Vorteile

Was soll ich tun, wenn mein Rabattcode nicht funktioniert?

Hast Du einen Rabattcode, der nach der Eingabe im Warenkorb keine Ermäßigung ermöglicht? Dann empfehlen wir Dir die folgenden Schritte:

  1. Kontrolliere, ob Du den Code richtig geschrieben und ihn auf die richtige Schuhmarke (für die der Code einlösbar ist) verwenden hast.
  2. Überprüfe, ob die ausgewählten Schuhe nicht bereits reduziert sind. Auf diese Ware kann man in der Regel nicht weiteren Rabatt verwenden.
  3. Wenn Du eine Meldung über Gültigkeitsablauf erhältst, überprüfe, ob Du die Frist für die Einlösung des Codes nicht verpasst hast. Die Codes können in der Regel nur einmal verwendet und nicht mit anderen Aktionen oder Codes kombiniert werden.
  4. Wenn Du alle 3 oben genannten Punkte überprüft hast und der Code trotzdem nicht funktioniert, wende Dich bitte an unseren Kundenservice oder schreibe den Code ins Feld „Kommentar zu Ihrem Einkauf“ im Schritt 3 und wir bemühen uns, den technischen Fehler zu beheben oder Dir den Rabatt, auf den Du Anspruch hast, manuell gutzuschreiben.

Wo kann ich Rabattcodes erhalten?

Im Rahmen unseres Treueprogramms belohnen wir regelmäßig alle treuen Kunden mit Rabattcodes bis zu 30 % auf ausgewählte Marken. Es handelt sich dabei um einmalige Codes, die die treuen Kunden nach dem Einloggen im Benutzerzentrum im Teil Meine Treuerabatte finden. Diese Codes können nur unsere registrierten Kunden sehen.

Unabhängig von dem Treueprogramm ist es möglich, ab und zu Rabattcodes zu erhalten, indem man unseren Newsletter abonniert, unsere sozialen Netzwerken folgt oder mit externen Partnern zusammenarbeitet.

Wie kann ich pauschale Rabatte erwerben?

Alle registrierte Kunden haben Anspruch auf einen Treuerabatt von 2 % auf den gesamten Einkauf.

Registrierte Kunden, die in den letzten 12 Monaten in unserem E-Shop Ware im Wert von mindestens 500 € gekauft haben, haben Anspruch auf einen Treuerabatt von 4 % auf ihren gesamten Einkauf.

Registrierte Kunden, die in den letzten 12 Monaten in unserem E-Shop Ware im Wert von mindestens 1 000 € gekauft haben, haben Anspruch auf einen Treuerabatt von 6 % auf den gesamten Einkauf.

Wo kann ich die Rabattcodes einlösen?

Die Rabattcodes gibt man ins entsprechende Feld im Warenkorb ein. Pauschale Rabatte werden den registrierten Kunden automatisch gutgeschrieben, wenn sie bei ihrem Einkauf zu ihrem Benutzerkonto eingeloggt sind.

Die Rabatte gelten ausschließlich für Einkäufe in unserem E-Shop.

Bietet man auch Geschenkgutscheine an?

Ja, die jeweiligen Geschenkgutscheine findet man in einer selbstständigen Unterkategorie auf der Seite mit Zubehör. Sie stellen ein perfektes Geschenk für Deine Liebsten dar.

Partners und Zusammenarbeit

Wir sind ein Hersteller/Importeur, können Sie auch unsere Produkte verkaufen?

Wir bemühen uns, unseren Kunden die bestmöglichen Produkte und Marken zu bieten. Deshalb würden wir gerne erfahren, was Sie anbieten und ob es in unser Portfolio passt. Wenn Sie bereits einige Unterlagen vorbereitet haben, schicken Sie sie per E-Mail auf die Adresse klara@littleshoes.cz. Wir können gerne auch einen Termin vereinbaren und sich persönlich treffen, damit Sie uns Ihre Produkte vorstellen können.

Ich bin ein Influencer, können Sie mir einen Rabatt/kostenlose Schuhe leisten?

Bitte, kontaktieren Sie uns auf jeden Fall, z.B. über die sozialen Netzwerke. Und wenn es für uns dann Sinn macht, zusammenzuarbeiten, werden wir gerne eine spezifische Vereinbarung machen, von der alle profitieren werden.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, wir freuen uns über viele kleine Dinge: positive Erfahrungen, die man im Freundeskreis mitteilt; herzliche Bewertungen; Folge, Markieren und Teilen auf sozialen Netzwerken… was uns aber am meisten freut, ist es, wenn Sie uns gerne wiederholt besuchen und bei uns regelmäßig Schuhe für sich selbst und Ihre Familie kaufen. Vielen Dank!